AYUDA

Langspielfilm // Länge: 100 min // Produzent: FOOTSTEPS FILMPRODUKTION

Eine Geschichte ist eine Geschichte, ist eine Geschichte…

Eines Morgens wird Marilyn erhängt an ihrer Schaukel auf dem Dachboden des Mietshauses gefunden. Für den ermittelnden Polizisten aus dem Erdgeschoss steht schnell fest: Marilyn wurde umgebracht.

Da wohnt doch dieses alte Ehepaar, das sich in den letzten Zügen des Weltkrieges in Gefangenschaft kennen lernte und seitdem nur durch Morsezeichen kommuniziert. Und die Wohngemeinschaft der Lebemenschen Marco, Nils, Nora und Mia, die sich weigern, ein Alibi zu liefern. Die vierköpfige Biedermann-Familie hinter deren perfekter Fassade ein Geheimnis lauern muss und die Studenten-WG, in der der depressive Kilian und der von Marilyn besessene Künstler Sammy wohnen. Und alle geraten am folgenden Tag in immer neue Wirrungen.

Am Ende des Tages ist der Fall zwar gelöst, aber der Täter plant schon die nächste Vorstellung.

Wenn Nadine oder ich vom Filmemachen erzähen, dann fällt früher oder später der Titel AYUDA. Dieser Film ist für uns die geballte Fülle an ambivalenter Erfahrung.  Ahnung vom Filmemachen hatte von uns keiner.

Was lag also näher, als sich zusammen zu tun und daraus einen Film zu machen? Wir fragten Freunde, ob sie helfen wollten und Bäcker, ob wir Brötchen bekommen. Wir arbeiteten insgesamt mehr als fünf Jahre dafür, dass das Ganze stemmbar wurde. Wir backten Kuchen für Sponsoren und arbeiteten in den Ferien für die Produktionskasse.

Beteiligte verfallen auf das Thema angesprochen heute teils noch in panischen Lachen oder sofortige Flucht. Nicht wenige griffen danach zur Flasche. Aber es entstanden auch Freundschaften fürs Leben!

Ganz normales Filmemachen eben.